Kundenbericht

No items found.

About Lerocon Weld & Robotics

Die Schweißmaschinen der schwedischen Lerocon AB arbeiten mit Widerstandsschweißungen, wobei der Schwerpunkt auf dem Schweißen von Verbindungselementen liegt. In diesem Bereich des Fertigungsprozesses werden hohe Anforderungen an Genauigkeit und Qualität gestellt, so dass es kaum Raum für Fehler gibt.

Denken Sie zum Beispiel an die Befestigung eines Karosserieteils an einem Auto. Es müssen mehrere Bolzen an exakten Stellen geschweißt werden. Um die Produktion in solchen Bereichen zu optimieren, hat Lerocon schon vor Jahren mit der Entwicklung und Herstellung von automatisierten, angepassten Mutterschweißmaschinen begonnen, die in Roboterzellen eingesetzt werden. Die Schweißmaschinen von Lerocon erfüllen die höchsten Kundenanforderungen und arbeiten innerhalb von Roboterzellen in der Fabrikhalle.

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, hat Lerocon eine modulare Produktpalette entwickelt, die einzigartige Kundenlösungen ermöglicht. Um diese Art von maßgeschneiderten Produkten anbieten zu können, benötigen Sie ein CAD-System, das die modulare Konstruktion unterstützt und mit dem Sie schneller, besser und einfacher arbeiten können. Nachdem Lerocon jahrelang mit anderen 3D-Modellierungssystemen zu kämpfen hatte, die sich gegen seinen maßgeschneiderten Ansatz für die Konstruktion von Schweißmaschinen wehrten, fand das Unternehmen in IronCAD eine ideale CAD-Lösung:

"Wir hatten früher eine der üblichen parametrischen 3D-CAD-Plattformen, die jedoch nicht die Flexibilität und Geschwindigkeit bot, die wir benötigten. Das System basierte auf Beschränkungen, und das bedeutete, dass wir die Komponenten oft neu zeichnen mussten, da die Konstruktionsabsicht nicht mit den Kundenanforderungen übereinstimmte. Außerdem musste man zwischen Bauteil- und Baugruppendateien unterscheiden, was sich sehr nachteilig auf unsere Produktivität auswirkte. Uns fehlte die Freiheit, in einer einzigen Datei für das Projekt zu arbeiten und nur dann auf externe Dateien zu verweisen, wenn es uns passte."

"Daher wechselten wir vor einigen Jahren zu IronCAD. Jetzt können wir unsere Roboterzellen und Schweißmaschinen durch Ziehen und Ablegen von Bauteilen aus einem Katalog konstruieren. Zu unserem Standardkonzept gehören voll- oder halbautomatische Werkstückzuführungen, bei denen wir weitestgehend auf bereits bewährte Lösungen zurückgreifen. Da IronCAD völlig frei von Konstruktionsabsichten Änderungen zulässt, können wir die zuvor erstellten Strukturen wiederverwenden und problemlos an neue Kundenbedürfnisse anpassen. Wir wissen nie, welche Bedürfnisse unsere nächsten Kunden haben werden, aber wir können uns dank der vielen Optionen, die IronCAD bietet, leicht anpassen."

"In unseren Aufgabestellungen können wir die in IronCAD verfügbaren 3D-Mechanismusfunktionen nutzen - zum Beispiel können wir einen Industrieroboter einfügen, um zu sehen, wie er sich bewegen kann und ob er sein Ziel erreicht."

"Unsere Kunden stehen unter dem ständigen Druck, schnellere und qualitativ hochwertige Produkte zum richtigen Preis zu liefern. Mit unseren Lösungen können wir diese Anforderungen erfüllen und dazu beitragen, dass Fertigungsunternehmen wettbewerbsfähig bleiben, indem sie ihre Kapazität erhöhen und ihre Kosten durch die Automatisierung unserer Schweißmaschinen senken."